www.plusplanet.de
Schulinfos von F. Töns


16.09.2020
Klausurthemen: Verbindliche Informationen
Alle Informationen findet ihr in unserem Kurs auf www.gbg-duesseldorf.de nach dem Login.

Allgemeine Informationen zu Operatoren:
Operatoren_eine_seite.pdf
20190202_operatoren_beispiel.pdf (Hier interessiert nur der erste Teil. Integrale kennen wir ja noch nicht)


08.09.2020
Klausurthemen: Vorabinformationen
Funktionen: Verschiebungen in x- und y-Richtung. Streckungen und Stauchungen in x- und y-Richtung. Wie verändert sich der Funktionsterm dabei? (Wir haben dies an der Gaußklammer-Funktion durchgearbeitet. Diese muss in der Klausur nicht unbedingt vorkommen. Das Prinzip funktioniert aber mit allen Funktionen. Bekannt sind diese Ideen z.B. bei der Scheitelpunktform von quadratischen Funktionen)
Abschnittsweise definierte Funktionen
Begriffe Differenzierbarkeit und Stetigkeit. Insbesondere bei den "Übergangsstellen" der abschnittsweise definierten Funktionen kann nicht-Differenzierbarkeit oder nicht-Stetigkeit auftreten. Nachweis von Stetigkeit über den Vergleich zweier Funktionswerte und Nachweis von Differenzierbarkeit über den Vergleich zweier Funktionswerte der Ableitung(en).
Ableitungen: Zu gegebener Funktion die Ableitung skizzieren können. Bei gegebener Ableitungsfunktion Eigenschaften der Ursprungsfunktion ablesen.
Nullstellen, Extremstellen und Wendestellen berechnen können.
Extremwertprobleme:
Zu gegebenem Sachzusammenhang eine Zielfunktion aufstellen und diese auf die gewünschte Eigenschaft untersuchen. Dabei Randwertbetrachtung bei Funktionen mit beschränktem Definitionsbereich nicht vergessen.


Übungs-App zum Zeichnen von Ableitungen (braucht etwas Zeit, bis es geladen ist. Ich bezweifle, dass es auf dem Handy anständig funktioniert - aber auf einem Rechner macht es Spaß! Man kann nämlich berechnen lassen, wie genau man war.)
http://webspace.ship.edu/msrenault/GeoGebraCalculus/derivative_try_to_graph.html




27.08.2020
Themenübersicht des LKs
AbiturAnalysis2017.png
AbiturLinAlgebra2017b.png
AbiturStochastik2017.png